12. Okt : St Jean-de-Losne – Lamarche-sur-Saone

Für Thomas der zweitletzte Fahrtag, und auch für mich geht es rasant dem Ende entgegen. Wir nehmen es gemütlich; zuerst ein Halt zum noch etwas Diesel aufzunehmen – die Tankanzeige funktioniert nicht, dann anlegen ‚unter der Brücke‘ für Croissants. Quai und Campingsteg ist voll, also ein Hering zum Frühstück.

Ansonst ein stinknormaler Tag, ein Grund etwas Gesammeltes, Technisches nachzuholen:

Der Rhone-Rhein-Schleusenknochen

Ein interessantes Objekt ist die Fernbedienung für diese Strecke. Ein ansehnlicher Klotz mit 6 Knöpfen und einem zweizeiligen Display, welches halbwegs lesbar ist. Die Verbindung ist bidirektional. Um mit der Schleuse Kontakt aufzunehmen müsse man das Gerät auf das Kontrollhäuschen richten, habe ich vom Schleusenwärter in St. Symphorien erfahen.

Was die Schleuse zurückmeldet, ist immer wieder etwas anders: So gibt es manchmal den Hinweis, dass das Licht nun grün sei und man einfahren dürfe. Auch einen Hinweis auf die blaue Stange darf manchmal nicht fehlen – ‚Actionnez la tirette bleue’. Sogar ein Hinweis, dass als nächstes auszufahren sei habe ich gesehen, samt einem darauffolgenden ‚Bon voyage‘. Oft schaltet sich das Gerät aber wortlos ab, bevor man in der Schleuse ist. Das Lieblingswort scheint ‚patientez‘ zu sein.

Etwas undurchsichtig wird es bei einem Fehler. Die Telecommande hat z.B. zwar bemerkt, dass das Schleusentor in einer falschen Position ist, dass aber ein VNF-Mitarbeiter unterwegs ist, entpuppt sich als Annahme, die zudem falsch ist – das nenne ich mal echte Artificial Intelligence.
Das Energiemanagement (Ladezustand und Ladenvorgang) scheinen zur Intimsphäre des Geräts zu gehören. Meine regelmässigen Zuwendungen scheinen hinreichend zu sein – auch eine Annahme.

Etwas absurd ist es, dass ich meine Wahl zwischen montant und avalant zwar bestätigen muss, aber keinen Hinweis habe, welchen Knopf ich eben gerade gedrückt habe. Aber vielleicht weiss ja der Finger noch, dass er die falsche Richtung gedrückt hat – einmal passiert.

Alles in allem funktioniert die ganze Sache mehr als genügend gut.


10:00 - 16:00
5 Motorstunden
1 Schleusen 
30 km
Ein grosser im Busch