Sieben Tage zum Testen von Saone-Plaisance als möglicher Vermieter für Edition 23. Wir machen eine Einwegfahrt von Louhans nach Savoyeux. Der Test ist in allen Belangen erfolgreich, Saone-Plaisance ist ein sympathischer Betrieb und hat einen einwandfreien Service mit einem guten Preis-Leistung Verhältins geboten:
Die Edition 23 wird mit Saone-Plaisance stattfinden!
14.5. | Anfahrt von Zürich, Louhans-Loisy | 3h | Bekanntschaft Jean-Pierre & Fabi von Grimisuat, Uhta |
15.5. | Loisy – Gigny | 6h | CH-Capitanerie, letztes Jahr, sucht Nachfolge |
16.5. | Gigny – Verdun | 5h | |
17.5. | Verdun – St. Jean de Losne | 6h | |
18.5 | Ruhetag | ||
19.5 | St. Jean de Losne – Mantoche | 9h | Langer Tag, ging gut mit 7h Abfahrt |
20.5. | Mantoche – Savoyeux | 6h | Verstopfte Kühlung um 12h. Weiterfahrt 15h. |
21.5. | Rückreise nach Zürich |
Das Boot ist eine Consonant 1100.
- Die Kajüten sind sehr gut, sehr viel gut zugänglicher Stauraum,
- Viel Platz auf der Cockpitterasse. Neben grossem runden Esstisch und zwei Stühlen hat es gut Platz für einen Liegestuhl.
- Boot hält den Kurs besser als die Haines34. Für die angenehme Reisegeschwindigkeit von 8km/h braucht es nicht einmal 2000 U/Min. Maximale Geschwindigkeit ist 13km/h.
- Manövrieren ist kein Problem, die grössere Masse ist aber deutlich spürbar.
- Die Küche ist ok aber nicht so toll – man fühlt sich wie ‚in einem Loch‘.
- Mühsam ist der Ausstieg: Faltbare Klappe, die mit Schrauben arretiert werden müssen. Da lob ich mir die beiden Schiebetüren der Haines/Navig 34.
- An die Cockpitfenster habe ich mich nicht gewöhnt. Die Reflexionen des gegenüberliegenden Ufers irritieren sehr.
Fazit: Die Consonant gerne wieder einmal mit Geneviève. Für die Editon23 bevorzuge ich jedoch die Haines34.